KUNSTSTIFTUNG RAINER WILD

Haben Sie Ihr Kennwort vergessen?

Kunststiftung Rainer Wild

Am Anfang war der Apfel

Mittelgewannweg 10

T: +49 (0)6221.7511.322
F: +49 (0)6221.7511.373

Stiftungsbeirat

Die Mitglieder des Beirats beraten den Vorstand der Kunststiftung Rainer WIld in Fragen der Verwirklichung des Stiftungszwecks.

Karin Hennig M.A., Kunstsachverständige und Publizistin
Karin Hennig M.A., Kunstsachverständige und Publizistin Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg war Karin Hennig zunächst in der Heidelberger Galerie Rothe tätig. Von 1996 bis 2010 war sie als Kunsthistorikerin in der Kunstberatung des Bankhauses Grunelius, Frankfurt am Main, und der Kunstberatung der Deutschen Bank AG, Private Wealth Management, in Frankfurt am Main beschäftigt. Seit 2001 ist Karin Hennig von der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main als Kunstsachverständige für das Sachgebiet „Europäische Gemälde des 20. Jahrhunderts; Kunst seit 1945“ öffentlich bestellt und vereidigt.
Sebastian Fath, Direktor Galerie Sebastian Fath
Sebastian Fath, Direktor Galerie Sebastian Fath Nach seinem Studium der Kunstgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg gründete Sebastian Fath im Jahr 2003 die Galerie Sebastian Fath | Contemporary in Mannheim. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf reduzierten Formen internationaler Gegenwartskunst. Die Galerie erweitert kontinuierlich ihr Programm durch die Aufnahme junger Nachwuchskünstler aus dem In- und Ausland. Das Spektrum reicht von Malerei, Fotografie und Bildhauerei bis hin zu Installationen und Videokunst. Neben eigenen Ausstellungen beteiligt sich Sebastian Fath | Contemporary regelmäßig an Gemeinschaftsprojekten öffentlicher und privater Institutionen wie Museen, Kunstvereinen, Galerien, Privatsammlungen und Stiftungen.
Johan Holten, Direktor Kunsthalle Mannheim
Johan Holten, Direktor Staatliche Kunsthalle Baden-Baden Johan Holten absolvierte eine Ballettausbildung an der Königlichen Dänischen Ballettschule in Kopenhagen und studierte im Anschluss Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Johann Holten arbeitete als Kurator, Bühnenbildner und Künstler in diversen Kulturprojekten und publizierte in der Tagespresse sowie in Fachmagazinen im In- und Ausland. Von 2006 bis 2011 leitete der Kunsthistoriker den Heidelberger Kunstverein. Von 2011 bis Mitte 2019 war Johan Holten Direktor der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden. Seit Mitte 2019 leitet er die Kunsthalle Mannheim.

Ursula Schöndeling, Kuratorin, Heidelberg

Ursula Schöndeling, Direktorin Heidelberger Kunstverein

Ursula Schöndeling studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft an den Universitäten Köln und Frankfurt am Main. Sie gründete den Künstlerprojektraum Oskar von Millerstr. mit, war viele Jahre als freie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Städel Museum, als Kuratorin und Projektleiterin von Atelierfrankfurt und im Revolver Verlag für zeitgenössische Kunst sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin am Kunstverein Braunschweig tätig. Von 2008 bis Ende 2016 war sie künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Kunstvereins Langenhagen (Hannover) und von 2017 bis 2022 Direktorin des Heidelberger Kunstvereins. Aktuell ist sie als freie Kuratorin und Kunstvermittlerin für verschiedene Institutionen tätig. Schöndeling ist darüber hinaus Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Kunstfonds Bonn.

René Zechlin, Direktor Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen
Johan Holten, Direktor Staatliche Kunsthalle Baden-Baden Nach seinem Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart arbeitete René Zechlin als Kurator am Frankfurter Kunstverein. Ab 2004 verantwortete er das Ausstellungsprogramm der Lewis Glucksman Gallery am University College in Cork, Irland. Im Anschluss wurde er Direktor des Kunstvereins Hannover, wo er von 2008 bis 2014 tätig war. Im Mai 2014 trat er die Nachfolge von Reinhard Spieler als Direktor des Wilhelm-Hack-Museums Ludwigshafen an. René Zechlin ist national in zahlreichen Jurys und Kommissionen zur Kunst der Gegenwart vertreten. Von 2011 bis 2014 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine.
AKTUELL
06.03.2024
Ausstellung der Sammlung in Bietigheim-Bissingen

Die Stödtische Galerie Bietigheim-Bissingen zeigt ab 15. März 100 Werke der Sammlung Dr. Rainer Wild.

09.01.2024
Ausstellung erfolgreich beendet

Die Ausstellung "Eva Gentner: Cooking the Collection" war am 7.1. ein letztes Mal geöffnet.

08.12.2023
Preisverleihung an der PH Heidelberg

Larissa Berberich gewinnt den diesjährigen Förderpreis in Kooperation mit der PH Heidelberg.

07.12.2023
Förderpreis 2023 geht an Yong Xiang Li

Der diesjährige Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild in Kooperation mit der Kunsthalle Mannheim geht an Yong Xiang Li.

31.10.2023
Öffnungszeiten von Ausstellung und Sammlung

Die aktuelle Ausstellung ist bis einschließlich 7. Januar 2024 Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

05.09.2023
Eva Gentner kuratiert die Sammlung Wild

Eva Gentner zeigt 20 Werke der Sammlung Rainer Wild und kocht sie anlässlich der Ausstellungseröffnung am 22. Oktober um 11 Uhr am Standort der Kunststiftung Rainer Wild in Heidelberg nach.