KUNSTSTIFTUNG RAINER WILD

Haben Sie Ihr Kennwort vergessen?

Kunststiftung Rainer Wild

Am Anfang war der Apfel

Mittelgewannweg 10

T: +49 (0)6221.7511.322
F: +49 (0)6221.7511.373

Eva Gentner:
Cooking the Collection

Die Mannheimer Künstlerin Eva Gentner hat 20 Werke der Sammlung Dr. Rainer Wild für die gleichnamige Ausstellung ausgewählt und sich von ihnen zu ungewöhnlichen Rezepten inspirieren lassen. Das 21-teilige Postkarten-Set enthält Abbildungen der Kunstwerke sowie rückseitig die zugehörigen Rezepte, die von Glassplittern aus Zucker über polnische Piroggen bis zu einer Hexensalbe reichen.

Hrsg. von Kunststiftung Rainer Wild, Heidelberg 2023, 21 Postkarten mit ebenso vielen farbigen Abbildungen + 20 Rezepte.

Postkarten-Set bestellen

Cover des Ausstellungskatalogs Vitaminbombe Vitaminbombe.
Früchtebilder von Picasso bis Warhol

Der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der Sammlung in der Kunsthalle Emden präsentiert eine umfangreiche Auswahl der rund 120 ausgestellten Werke. Ebenso wie in der Ausstellung sind die Werke auch im Katalog nach Früchten sortiert, ergänzt um eine kunsthistorische Einordnung des Werks sowie kulturhistorische und ernährungsphysiologische Informationen zu den jeweiligen Früchten und passende Rezepte von Katharina Henkel, Eske Nannen und Rainer Wild.
Hrsg. von Katharina Henkel (Kunsthalle Emden), Emden 2016, Hardcover, 160 Seiten, ca. 60 farbige Abbildungen.

Katalog bestellen

Fruchtig - Die Frucht in der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts Fruchtig.
Die Frucht in der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Die umfangreiche Publikation präsentiert einen Teil des Bestands der Sammlung für Fruchtmalerei und Skulptur in großen Bildtafeln. Unter dem Titel „Fruchtig. Die Frucht in der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts“ versammelt der Katalog darüber hinaus Aufsätze von Christina Bargholz, Heike Eipeldauer, Ekaterini Kepetzis, Martin Stather sowie Interviews mit den in der Sammlung vertretenen Künstlern David Adamo, den Clayton Brothers, Ann Craven, Gabriella Gerosa und Uwe Wittwer. Mit einem Vorwort von Dr. Rainer Wild. Hrsg. von Stiftung für Fruchtmalerei und Skulptur, Heidelberg 2013, Softcover, 192 Seiten.

Vorschau ansehen

Die Frucht in der Malerei und Graphik des 20. Jahrhunderts Am Anfang war der Apfel.
Die Frucht in der Malerei und Graphik des 20. Jahrhunderts

Der reich bebilderte Katalog stellt eine Auswahl der Werke der Sammlung Dr. Rainer Wild im Kontext der kunstgeschichtlichen Entwicklung vor. Die Einführung von Julia von Klot gibt einen Überblick über die Darstellung der Frucht in Malerei und Graphik von der Antike bis zur Gegenwart.

Katalogbuch herausgegeben von der Sammlung Dr. Rainer Wild. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Rainer Wild und Texten von Julia von Klot, Reinhard Spieler und Dietmar Schuth. Verlag Edition Braus 2003, gebundene Ausgabe, 196 Seiten, ISBN-13: 978-3899040593.

Vorschau ansehen

Eine Sammlung zur Fruchtmalerei in der modernen und zeitgenössischen Kunst

Aus anfänglicher Begeisterung für die Kunst baute Prof. Dr. Rainer Wild mit den Jahren eine beachtliche Kunstsammlung auf, die mittlerweile annähernd 300 Werke umfasst. Das Hauptmotiv der Frucht zieht sich ausnahmslos wie ein roter Faden durch die Sammlung und vereint Werke der klassischen Moderne und aktuellen Gegenwartskunst.

Kerstin Leitner: Früchte, Früchte, Früchte – Eine Sammlung zur Fruchtmalerei in der modernen und zeitgenössischen Kunst. Erschienen in: E-Journal für Kunst und Bildgeschichte, Ausgabe 3/2009-1: Eat Art/ Art of Eating.

Essay lesen
Kunsttexte lesen
AKTUELL
06.03.2024
Ausstellung der Sammlung in Bietigheim-Bissingen

Die Stödtische Galerie Bietigheim-Bissingen zeigt ab 15. März 100 Werke der Sammlung Dr. Rainer Wild.

09.01.2024
Ausstellung erfolgreich beendet

Die Ausstellung "Eva Gentner: Cooking the Collection" war am 7.1. ein letztes Mal geöffnet.

08.12.2023
Preisverleihung an der PH Heidelberg

Larissa Berberich gewinnt den diesjährigen Förderpreis in Kooperation mit der PH Heidelberg.

07.12.2023
Förderpreis 2023 geht an Yong Xiang Li

Der diesjährige Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild in Kooperation mit der Kunsthalle Mannheim geht an Yong Xiang Li.

31.10.2023
Öffnungszeiten von Ausstellung und Sammlung

Die aktuelle Ausstellung ist bis einschließlich 7. Januar 2024 Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

05.09.2023
Eva Gentner kuratiert die Sammlung Wild

Eva Gentner zeigt 20 Werke der Sammlung Rainer Wild und kocht sie anlässlich der Ausstellungseröffnung am 22. Oktober um 11 Uhr am Standort der Kunststiftung Rainer Wild in Heidelberg nach.